Hurra .... Hurra ....
wir sind jetzt endlich eine richtige Baustelle.
Wieso dieses?
- Wir haben einen Baukran, der alles überragt.
Das typische Kennzeichen für eine Baustelle ist doch heute ganz einfach ein Baukran. Ein Statussymbol jeder Baustelle.
- Wir haben eine Kostenüberschreitung. Die archäologischen Arbeiten und die nicht einkalkulierten, umfangreichen Fundament - Ausbesserungen an der Grundfeste der Turnhalle, schlagen sich unübersehbar in der Kostenberechnung nieder. Dies ist schon mal sicher.
- Wir hinken außerdem hinter unserem Zeitplan um ganze 8 Wochen hinterher. Die unter "2." aufgeführten Maßnahmen haben uns in unserer Zeitvorstellung ganz schön traktiert. Wir Sportler kennen zwar einen Zwischen- und einen Endspurt. Diese dürfte aber im Bauwesen, noch dazu bei solchen Zeitrückständen, sicherlich nicht zur Anwendung kommen.
Wir sind also auch bei jenem Dreipunkte-Katalog angekommen, der vielen Bauherren nicht unbekannt ist und im Volksmund ganz einfach auf eine richtige Baustelle hinweist.
Die hellen Fundamente dokumentieren die Unterfütterung der bestehenden Turnhalle.
Es finden auch umfangreiche Erdarbeiten statt, die aber wieder erneut zu einer Überraschung führen. Es tut sich plötzlich unter der Otto-Geyer-Straße ein riesig großes Loch auf, Sand und Kies läuft entgegen. Abdichtung mit Bohlen und Zement.
Ansonsten wird viel Erdreich bewegt
und viel diskutiert.
Die für Arbeitnehmer freundlichen Wochen, mit ihren Brückentagen tun natürlich ihr Übriges für den Zeitplan.
Aus der sonst üblichen, gefühlte "Bauruhe", wird dann am Montag, den 14. Mai, das gesamte umliegende Wohnviertel gerissen. Tassen und Teller klirren. Der TV Passau bohrt nicht zum Finanzausgleich nach Erdöl. Nein die Österreicher sind mit einem riesigen Bohrer angerückt und es werden zahlreiche "Duktile Pfähle" ins Erdreich vorgetrieben. Sie sind die Grundlage, auf der dann einmal das Bodenfundament verankert wird.
Die sind auf Zack, denn schon einen Tag später können die "Einschüsse" begutachtet werden.
Und dann ist wieder einmal Pause!
Die kommende 21. Kalenderwoche ist durch Pfingstmontag erneut eine verkürzte Woche.
In der Woche darauf ist am Donnerstag dann wieder ein Feiertag.
Brückentag .... ist gleich Ruhetag!
Ist schon wieder ein neuer Bauzeitplan in Vorbereitung?