80. Geburtstag von Rudi Schmid

Langjähriges Mitglied des TV Passau feiert runden Geburtstag

Am 1. September beging ein herausragendes Mitglied des TV Passau seinen 80. Geburtstag. Der 1. Vorsitzende Herbert Hugger und die Leiterin der Geschäftsstelle, Jutta Seewald, ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren und ihm im Namen des Vereins ein Geschenk zu überreichen. Vorzüglich bewirtet wurden die Gäste von seiner Frau Gretl Schmid, die sich herzlich um das leibliche Wohl kümmerte.

Seit 1958 ist Rudi Schmid Mitglied im TV Passau und gehört somit seit 66 Jahren zum Verein. Seine sportlichen Erfolge begannen bereits in seiner Jugend: Als Teilnehmer der Jugendgruppenmannschaft wurde er zwei Mal Bayerischer Vizemeister. Schon in jungen Jahren übernahm er Verantwortung und war als Jugendsprecher sowie als stellvertretender Jugendwart im Bayerischen Turnverband tätig.

Besonders hervorzuheben sind seine 26 Jahre als Übungsleiter und Trainer der Turnerinnen, wo er mit großem Erfolg tätig war. Durch sein Engagement formte er zahlreiche Turnerinnen und führte sie zu sportlichen Höchstleistungen. Auch auf regionaler Ebene engagierte er sich intensiv: 20 Jahre lang war er im Turngau Unterdonau aktiv, unter anderem als Gaufachwart für Gerätturnen der Turnerinnen. Zudem setzte er sich über acht Jahre als stellvertretender Vorsitzender des TV Passau und drei Jahre als Abteilungsleiter der männlichen Turnabteilung für den Verein ein.

Darüber hinaus war Rudi Schmid jahrelang Mitglied des Organisations-Teams für den Turnerball in der Jahnturnhalle.

Für seine unermüdliche Arbeit und sein großes Engagement wurde er mit mehreren Auszeichnungen geehrt:

• Ehrennadel in Gold des TV Passau
  • Ehrennadel in Gold des Bayerischen Turnverbands (BTV)
  • Sportehrenplakette in Gold der Stadt Passau
  • Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt
  • Sportehrenbrief der Stadt Passau

Der Verein wünscht ihm weiterhin Gesundheit und Glück.

10.09.2024/seew.