Erinnerung und Dank | Ehrenvorsitzender Adolf Hiendl

Der Turnverein Passau 1862 e. V. hat keinen Ehrenvorsitzenden mehr.

Adolf Hiendl ist verstorben, er leitete von 1978 bis 1991 die Geschicke des Turnvereins und wurde am 19.04.1991 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Adi Hiendl wurde in einer Phase zum TV-Vorsitzenden gewählt, als auf den Verein viele Veränderungen durch neue Straßenführungen und die Neuplanung der Innstadtschule zukamen. Als renommierter Architekt war er bestens mit Bauen und Planen befasst, als Vorstandsmitglied im Motorsportclubs Passau war er mit der Führung eines Vereins vertraut und als Mitglied des Stadtrates erhoffte man sich gute Verbindungen zu den Entscheidungsträgern der Stadt.

In seiner Amtszeit entwickelte sich Adi zu einem Visionär.

Er hatte große Pläne mit der geplanten Doppelsporthalle der neu geplanten Grundschule in der Innstadt.

Neben der Mitbenutzung der Sporthalle rechnete er mit mehr Freifläche für die Außensportanlage und dem Neubau eines Vereinsheimes. Auch sah er in einer Straßenführung über das Gelände des Jahnsportplatzes eher eine Chance als ein Hindernis. Seine Idee war auch eine Erweiterung der Liegenschaften mit Flächen in der Nähe des Kraftwerkes Ingling.

Als Baufachmann warenaber auch der Erhalt und die Verbesserung der Jahnhalle und des Stadtturmes auf dem TV-Gelände ihm ein besonderes Anliegen. In den Jahren 1981 bis 1985 wurden durch Unterstützung der Stadt Passau über 800.000 DM in die Renovierung der TV-Liegenschaften investiert: Außenfassade, Jugendstilfenster, Drainage um die Jahnhalle, Turnratszimmer, Geschäftsräume und vieles mehr.

So konnte im April 1988 nach der Turmsanierung das ‚Berta-Habinger-Stüberl‘ im alten Stadtturm eingeweiht werden.

Ein Höhepunkt war am 14. März 1987 die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten an den Turnverein Passau 1862 e. V. für langjährige Vereinsarbeit.

Und ein weiterer Höhepunkt waren die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Vereins. Ein umfangreiches Programm mit Feierstunde und Festvortrag im Rathaussaal und geselligem Abend auf Oberhaus waren ihm ein Anliegen.

In diesen 13 Jahren Amtszeit wurde der traditionsreiche Turnerball in die Jahnsporthalle geholt. Der Faschingsball des Turnvereins entwickelte sich dadurch zum großen Favoriten aller Bälle in Passau und Eintrittskarten waren heiß begehrt.

Die Geschäftsstelle des Vereins wurde professionell besetzt und auch die Hausmeisterwohnung konnte wieder reaktiviert werden.

Bei der Jahreshauptversammlung 1991 übergab er einen gut geführten Verein an seinen Stellvertreter und Nachfolger Kurt Friesl.

Für 13 Jahre Vereinsführung wurde Adi Hiendl1991 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zusammen mit Albert Aigner und dem Initiator Alex Abelein gründete er am 19.04.1991 den Förderkreis Jugend im TV Passau 1862 e. V.

Seit 1975 leitete er die Volleyball-aha-Gruppe im Turnverein Passau.

Die Vorstandschaft und die Mitglieder des TV Passau 1862 e.V. werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.