- Vorstandschaft mit alten und neuen Gesichtern -
- Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste -
- Jutta Seewald neues TV-Ehrenmitglied -
Jahreshauptversammlung TV Passau 1862 e.V.
Passau, 04. April 2025
(KS.) Neben einer großen Anzahl von Mitgliedern konnte TV-Vorsitzender Herbert Hugger auch zahlreiche Ehrengäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV 1862 Passau in der altwehrwürdigen Jahnturnhalle willkommen heißen.
1. Vorsitzender Herbert Hugger bei der Begrüßung der Gäste
Unter ihnen Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der direkt vom Ehrenamtsempfang der Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu „seinem“ TV Passau gewechselt war. Thomas Tauer als Vertreter des BLSV, die Stadträte Prof. Dr. Gerhard Waschler, Karl Synek und Siegfried Kapfer.
Weitere Grüße galten der Leiterin der Grundschule Innstadt Frau Sigrid Koller, der Vertreterin des Kindergartens Passau Frau Tina Beck, der Leichtathletik-Bezirksvorsitzenden Frau Centa Hollweck und den anwesenden TV-Ehrenmitgliedern und Mitgliedern des Ältestenrates.
Nach einem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder, bei dem Herbert Hugger u.a. an den erst kürzlich verstorbenen ehemaligen Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Hans Ziegenfuß erinnerte, der heuer für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden wäre,
OB Jürgen Dupper
bedankte sich OB Jürgen Dupper in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit im TV Passau, der in seinen zahlreichen Abteilungen nicht nur ein großes Angebot für Breiten-, sondern auch für Spitzensport biete und für die Stadt Passau Aushängeschild und Botschafter sei.
Der TV-Vorsitzende schlug in seinem Rückblick einen Bogen von der Vorstellung diverser Abteilungen, über den Wechsel in der vereinseigenen Geschäftsstelle von Jutta Seewald zu Christina Ortner, über die Probleme mit den vereinseigenen Immobilien Kanu-Grundstück mit Bootshaus und Jahnturnhalle inkl. Jahnsportplatz bis hin zu den Finanzierungen der Übungsleiter und der Zukunft des vorliegenden Jahresberichts.
Mit dem Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, allen Übungsleitern und Trainern, die diversen Sponsoren für ihre Unterstützung, die Stadt Passau, an Jutta Seewald, Christina Ortner und seine Vorstandsmitglieder beendete Herbert Hugger seinen Geschäftsbericht 2024.
In seiner Eigenschaft als Liegenschaftswart dankte Peter Fahrnholz zunächst seinem Mitstreiter Erich Kopp für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung und merkte an, dass es seinem handwerklichen Geschick zu verdanken sei, dass vieles schneller und auch ohne Einschaltung von Handwerkern erledigt werden konnte.
In seinen detaillierten Ausführungen berichtete er über die Sanierung aller grauen Zugangstüren beim Wirtschafts- und Wohngebäude, Problemen beim Wasserzulauf in den Waschbecken und auf den Toiletten, den wiederkehrenden Graffiti-Schmierereien an der Turnhalle, den Problemen mit dem Baumbewuchs an der Otto-Geyer-Straße, den absolut gelungenen Ersatz der Eingangstür am denkmalgeschützten Turm, die Reparatur des defekten Bewegungsmelders an der Turnhalle und die „Ewigkeitsgeschichte“ mit dem Ersatz einer neuen KochPlatte in der Küchenzeile des Stüberls.
Schatzmeister Karl Synek erläuterte in seinen Ausführungen den Gesamthaushalt 2024, wobei die Jahresausgaben die Einnahme um etwa 5000 Euro überstiegen, aber durch die Auflösung eines Sparkontos in etwa aufgefangen werden konnten.
Wie er weiter ausführte, habe man allein in den letzten beiden Jahren die Vergütungen an die Übungsleiter um ca. 9000 Euro auf jetzt 63.500 Euro erhöht. Da leider nichts billiger, sondern alles teurer wird, sei auch die zum 01.01.2025 wirksam werdende Beitragsanpassung unumgänglich gewesen.
Von der Kassenprüfung durch Stefan Schmidt eine ordnungsgemäße Haushaltsführung bestätigt und mit entsprechendem Lob und Beifall bedacht, wurden Schatzmeister und Vorstand einstimmig entlastet.
Der "Stabwechsel" innerhalb der stellvertretenden Vorstandschaft wurde mit einem Handschlag zwischen dem scheidenden Stellvertreter Thomas Scharinger (li) und Wolfgang Storch besiegelt.
Bei den anschließend von Uwe Klessinger, Stadtrat Siegfried Kapfer und Protokollführer Norbert Hasenkopf durchgeführten Wahlen wurde als Nachfolger von Thomas Scharinger, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, Wolfgang Storch als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt. Als weitere Stellvertreterin und als Schatzmeister wurden Sybille Heudecker und Karl Synek in ihren Ämtern bestätigt.
In gewohnter Weise moderierte Siegfried Kapfer die umfangreichen Ehrungen.
Moderiert von Siegfried Kapfer und unterstützt mit von Erich Kopp in sehr viel Detailarbeit zusammengestellten Fotos und mit diversen TV-Daten versehen, die aufgrund technischer Probleme leider nicht auf Großleinwand verfolgt werden konnten, erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Passau.
Treue Mitglieder:
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im TV Passau ehrte Herbert Hugger für
25 Jahre: Elke Angermeier, Gerd Bauriegel, Lorenz Dupper, Gabriele und Simon Feiler, Alfred Feldschmid, Hans Frait, Gerhard Friedrich, Martin Friedrich, Alexander Fuchs, Helmut Fuchs, Josef Helmoe, Elisabeth Mangalo, Camilla Meyer, Martin Neugebauer, Tobias Reinstein, Anne Schregle, Susanne Schubert, Kristina Schuster, Florian Witt und Gabriele Zahn
40 Jahre: Günter Albrecht, Marianne Donaubauer, Andrea Graf, Fritz Hasenberger, Irene Heinz, Lephtevis Kaprou, Anja Listl, Ludwig Ramsauer, Christan Ruland und Volkmer Mauritz
50 Jahre: Albert Gleissner, Josef Götz, Thomas Köhler, Karl-Heinz Leutgeb, Franz Maertlbauer, Herbert Meves, Willi Schmöller und Christian Schöttner
60 Jahre: Gerhard Günsel, Inge Lade-Krinner, Jutta Volkmer, Gerhard Waschler und Ronald Ziegler
70 Jahre: Helmut Greiner und Nico Moser
75 Jahre: Marita Meindl, Horst Zicha und Margarete Ziegenfuß
Mit der BLSV-Verdienstnadel in Bronze wurde TV-Vorsitzender Herbert Hugger
ausgezeichnet. Die BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Kranz erhielt Schatzmeister Karl Synek, die Verdienstnadel in Silber mit Urkunde Abteilungsleiterin Cheerleading Isabel Sicklinger und die Silberne Ehrennadel des TV Passau für besondere Verdienste wurde Andrea Brodschelm verliehen.
TV-Vorsitzender Herbert Hugger und das neue Ehrenmitglied des TV Passau Jutta Seewald.
Eine besondere Ehrung und das Highlight der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte man sich zum Schluss aufgespart.
Auf Vorschlag der TV-Vorstandschaft und des gesamten Turnrates wurde die langjährige gute Seele der Geschäftsstelle und des TV Passau Jutta Seewald zum Ehrenmitglied ernannt und vom TV-Vorsitzenden Herbert Hugger mit Ehrenurkunden und Nadel ausgezeichnet.
Leider stand die Großleinwand aus technischen Gründen nicht zur Verfügung. Dadurch war Erich Kopp gezwungen, die Power-Point-Version "38 Jahre Geschäftsstelle" auf dem Laptop zu präsentieren.
Aus der von Erich Kopp vorgetragenen Laudatio:
Frau Seewald hat sich in über 38 Jahren ihrer Tätigkeit weit über ihre Arbeitsverpflichtung hinaus für den Verein eingesetzt und engagiert. Während der Bürozeiten war sie nicht nur Schreibkraft und Vereinsmanagerin, sondern auch Ansprechpartnerin für alle Mitglieder und Abteilungsleiter, hat alle eingehenden Infos der Stadt und des BLSV gefiltert und weitergeleitet, Computerprogramme auf den Verein abgestimmt, alle Abrechnungen für Übungsleiter, Herzsport und Förderkreis getätigt, die TV-Homepage mit gepflegt, viele Jahresbericht mit gestaltet, redigiert und mit der Druckerei abgesprochen.
Sie hat die Ernennung zum TV-Ehrenmitglied mehr als verdient.
Ein Teil der anwesenden Geehrten mit Ehrengästen und Vorstandschaft
Bei einem gemütlichen Beisammensein mit guten Gesprächen endete die sehr harmonische Jahreshauptversammlung des TV Passau 1862.
Dieses Bild kann man mit "Spontanität" umschreiben. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung fanden sich ehemalige Basketballer und Leichtathleten zu einem Plausch zusammen.
Alle Fotos TV / Kapfer