Zum Hauptinhalt springen

Förderkreis Jugend - Treffen 2023

Das sieht man nicht alle Tage!

Unter diesem Motto lud der Turnverein 1862 e.V. Passau die Mitglieder des Förderkreises Jugend zur Besichtigung der Wissenswerkstatt ein. Diese Traditionsveranstaltung findet nun schon zum 29. Mal statt und ist ein Dankeschön an die Sponsoren zur Förderung der Jugendarbeit im TV Passau. Der Vorsitzende des Förderkreises Peter Niedermeier konnte neben den Förderern auch den TV-Vorsitzenden Herbert Hugger begrüßen. Nach einem Statement über die Ziele und Aufgaben des Förderkreises übernahmen der Leiter Ralf Grützner und sein Stellvertreter Patrik Wagner die Aufgabe die Wissenswerkstatt vorzustellen. Ein neu erstellter Imagefilm zeigte eindrucksvoll die große Akzeptanz dieser Einrichtung in der Wirtschaft und bei den Schulen. Es wurde auch deutlich, dass der Erfolg abhängig ist von der finanziellen Unterstützung vieler Firmen, die die WiWe als Vermittler zwischen Neugier und technischen Lösungen sehen. Im Jubiläumsjahr blicken die Macher auf 10 Jahre erfolgreiche Vermittlung von technischen Grundprinzipien in der Anwendung von einfachen Modellen bis zur perfekten Programmierung. Die Teilnehmer der Excursion waren erstaunt, dass schon über 60.000 Teilnehmer ihre Modelle bauen konnten, und das in einer Zeit von 3 Stunden pro Besuch. Nach den einführenden Worten führten Herr Grützner und Herr Wagner die Besucher durch alle Räume der Werkstatt. Dabei wurde auch deutlich, dass das alte Postgebäude die idealen Räumlichkeiten bot. Der heutige Zustand mit Technik, Heizung, Einrichtung und Werkzeugausstattung zeigt zum Glück nicht mehr die große Herausforderung vor 10 Jahren, bis die Räume mit viel Anstrengung und Engagement eingerichtet waren. Nach dem Rundgang wurde eifrig diskutiert: Welche Schulen nehmen diese Angebot wahr? Wieviel Kinder kommen auch in der Freizeit und in den Ferien, um weitere Modelle zu bauen? Wie groß ist der Anteil von Mädchen? Das Leiterduo konnte umfassend Auskunft geben und zeigte durch statistische Tabellen, dass der Schwerpunkt der Teilnehmer Grundschulklassen sind, besonders die Altersgruppen von 8 bis 13 angesprochen werden, auch Gymnasien zu den Besuchern zählen,
dass der Anteil der Mädchen bei 44 % liegt und vieles mehr. Der Vorsitzende des TV Passau, Herbert Hugger bedankte sich bei den Herren der WiWe für die umfassenden Informationen mit der Festschrift des TV Passau und wünschte dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.

FoerderkreisTreffen 2023

Der TV-Vorsitzende Herbert Hugger (4.v.r.) bedankt sich beim WiWe-Leiter Ralf Grützner (5.v.r.) und seinem Stellvertreter, Patrik Wagner (3.v.r). Vorsitzender der Förderkreises Peter Niedermeier (r.) neben seinem Vorgänger Albert Aigner.