Außerordentliche Treue: Karl Arnold 75 Jahre im TV Passau

Bericht in der PNP am 11. August 2021.

Jutta Seewald 30 Jahre klein
Arnold nach wie vor am Geschehen bei den Passauer Schwimmern, für die ihm Gerry Günsel (l.) und TV-Vorsitzender Peter Niedermeier einen Besuch abstatteten.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Verein jemanden ehren darf, der ihm 75 Jahre lang die Treue gehalten hat. Der TV 1862 Passau hatte das außerordentliche Vergnügen – am 1. April 1946 beantragte Karl Arnold die Mitgliedschaft in der Schwimmabteilung des Vereins. Anlässlich dieses Jubiläums besuchten der Vorsitzende des TV, Peter Niedermeier, und der Ehrenvorsitzende der Schwimmabteilung, Gerry Günsel, den 93-jährigen Jubilar im Passauer Seniorenstift Heilig Geist. Niedermeier zeichnete Arnold mit der Ehrennadel des TV für 75-jährige Mitgliedschaft und mit einem Geschenk für seine Treue zur Schwimmabteilung aus.

Mit klaren, begeisterten Worten erzählte Karl Arnold aus seiner Schwimmer- und vor allem Wasserballzeit und ist auch noch heute am Geschehen in Sachen Sport und vor allem am Schwimmsport interessiert. Sein Rückblick führt in die Neuanfänge der TV-Schwimmabteilung nach den Kriegsjahren.
Bereits im Herbst 1945, nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft, kontaktierte der damalige Abteilungsleiter Max Weiser Kontakt die verbleibenden Mitglieder der Schwimmabteilung, um die Möglichkeit zur Wiederaufnahme des Schwimmbetriebs zu suchen. Nachdem das Bschüttbad sehr große Schäden aufwies, nahmen die TV-Schwimmer entgegen des Badeverbots in den Passauer Flüssen das Training in der Ilz wieder auf.

Und trotz der widrigen Übungsmöglichkeiten nahmen die TV-ler im August 1946 auf Einladung des TSV Burghausen 1868 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Schwimmabteilung am traditionellen Städtevergleichskampf mit Bad Reichenhall, Trostberg und Rosenheim teil. Das war der erste Wettkampf für den TV Passau 1862 nach dem Krieg und auch der erste Wettkampf für Karl Arnold. Dabei zeigte er sein Talent als Brustschwimmer. In der Jugendklasse der Jahrgänge 1928-32 wurde Arnold vor 1100 Zuschauern (!) im herrlichen Burghauser Seebad über 100 m Brust in der Zeit von 1:31,2 Minuten Zweiter. Passau siegte vor Burghausen, Rosenheim, Bad Reichenhall und Trostberg. Weiser stellte vor allem die Leistungen von Arnold und Anton Hoft heraus.
Bei den Kreismeisterschaften 1946, die zusammen mit dem Bezirk Oberpfalz in Dingolfing durchgeführt und gemeinsam gewertet wurden, siegte Karl Arnold über 200 Meter überraschend in 3:15,5 Minuten – für damalige Verhältnisse eine hervorragende Zeit – vor seinem Vereinskameraden Toni Hoft (3:16,0) und dem Regensburger Kratzer. Arnold holte somit nach dem Krieg den ersten niederbayerischen Titel in die Dreiflüssestadt. Zusammen mit den Brüdern Alfons und Alois Jetzlsperger und Toni Hoft gewann er auch mit der 4-x-100-m-Bruststaffel. An weiteren Meisterschaften konnte sich der Vereinsjubilar nicht mehr beteiligen, weil diese aus unterschiedlichsten Gründen abgesagt werden mussten.

Dafür sportelte Arnold mit großem Erfolg in der Wasserballmannschaft, die lange Zeit ein Aushängeschild des TV Passau war. Er war als Tormann für viele Siege mit verantwortlich. Weiser konnte sich zudem bei Heimveranstaltungen in den 1950-er Jahren immer auf Karl Arnold mit seinem Einsatz als Kampfrichter verlassen.