Jahreshauptversammlung 2014

Rückblick auf 2013 und Ausblick auf 2014 mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, besondere Verdienste und sportliche Leistungen

Jahreshauptversammlung Stammverein TV Passau, Passau, 11. April 2014

(KS.) Neben vielen Mitgliedern konnte Vorsitzender Peter Niedermeier auch zahlreiche Ehrengäste bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV 1862 Passau e.V. in der alt ehrwürdigen Jahnturnhalle willkommen heißen; unter ihnen seinen unmittelbaren Vorgänger im Vereinsamt, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, die Stadträte Armin Dickl, Alois Feuerer, Sissy Geier, Siegfried Kapfer, Ursula Karl-Hellwig, Karl Synek und Wolfgang Wagner sowie MdL Bernhard Roos.

Weitere Grüße galten der Leiterin des Innstadt - Kindergartens Frau Maria Knott, der Vertreterin der Innstadtschule Frau Marianne Donaubauer, den anwesenden Ehrenmitgliedern und den Mitgliedern des Ältestenrates sowie Uwe Klessinger vom BLSV und Sparkassendirektor Alois Fischer nebst Gattin.

Nach einem Totengedenken ließ Peter Niedermeier die vergangenen 12 Monate seit der letzten Jahreshauptversammlung Revue passieren; wobei er zunächst die vielen gemeinsamen Stunden der TV-Familie in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht in den Vordergrund stellte und dann auf die Hochwasserkatastrophe im Juni letzten Jahres einging, bei dem das Bootshaus der Kanuabteilung evakuiert werden musste und Schäden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden.

Sein Dank galt dabei den vielen ehrenamtlichen Helfern, allen voran dem Ehepaar Friedl, sowie allen Spendern und Unterstützern!

Als weitere Themen und Aktionen des Berichtsjahres nannte er u.a. die neu ins Netz gestellte TV-Passau-Homepage, die Kooperationsauflagen des Jugendamtes, die man als erster Verein der Stadt Passau erfüllt habe, die erfolgreichen bei der Sportlerehrung der Stadt Passau ausgezeichneten TV-Sportler, das große Engagement bei den „Special-Olympics, den gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern veranstalteten „Lauf gegen den Krebs“, der traditionelle Turnerball, die Eisgala der Eiskunstlauf- und die Turngala der Turnabteilung.

Mit dem Dank an die Sparkasse Passau für die großzügige Unterstützung, an Jutta Seewald, seine Vorstandsmitglieder, den Förderverein Jugend und an Michaela Boxleitner sowie Claudia Haberland beendete Peter Niedermeier seinen Geschäftsbericht 2013.

In seiner Eigenschaft als Liegenschaftswart berichtete Peter Fahrnholz den Anwesenden u.a. über die erfolgten umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die aufgrund Kostengründen aufgeteilt wurden und 2013 zum Abschluss gebracht werden konnten.
Mit einer neu installierten Flutlichtanlage kann die Ausnützung der Außenanlagen erheblich verbessert werden.

Ursula Geef, bei ihrer Kür am VertikaltuchSchatzmeister Karl Synek erläuterte in seinen Ausführungen den Gesamthaushalt 2013; ging dabei auch noch mal kurz auf die Hallenrenovierung ein und erklärte zusammenfassend, dass man die geplanten Werte in Bezug auf Einnahmen und Ausgaben einhalten habe können.
Von der Kassenprüfung eine ordnungsgemäße Haushaltsführung bestätigt und mit entsprechendem Lob und Beifall bedacht, wurden Schatzmeister und Vorstand einstimmig entlastet.

Unter der Leitung von Uwe Klessinger gingen dann die anstehenden Wahlen „Protokollführer und Grundstücks- und Gebäudewart“ über die Bühne; Norbert Hasenkopf (Protokollführer) und Peter Fahrnholz sowie Werner Kasper (Grundstücks- und Gebäudewarte) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Sehr ausführlich und detailliert erläuterte der TV-Vorsitzende Niedermeier der Versammlung die für 2015 geplante, äußerst moderate, Beitragserhöhung, die von den Mitgliedern einstimmig “abgesegnet“ wurde.

Foto: Ursula Geef, bei ihrer Kür am Vertikaltuch

70 Jahre im TV PassauViel Beifall erhielt Ursula Geef, die mit ihrer Aufführung der besonderen Art einer „Kür am Vertikaltuch“ für den sportlichen Teil und ein tolles Highlight des Abends sorgte! Moderiert vom stellvertretenden Vorsitzenden Herbert Hugger und Stadtrat Siegfried Kapfer und unterstützt von Erich Kopp mit diversen Fotos erfolgten dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Passau.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im TV Passau ehrte Peter Niedermeier für 70 Jahre im TV Passau.

Foto: (v.li.) Stellvertretende Vorsitzende Werner Kasper, Herbert Hugger, Inge Schauer und 1. Vorsitzender Peter Niedermeier

Inge Schauer

Peter Obermeier
Norbert Hasenkopf
Hans-Georg Frait
die Verdienstnadeln des BLSV!

Vorstandsmitgliedern, Geehrten und Ehrengästen
TV-Vorsitzender Peter Niedermeier (stehend vorne 1. v. re.) mit Vorstandsmitgliedern, Geehrten und Ehrengästen